Prof. Dr. Ilona Buchem

Fachbereich I Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

Telefon: +49 (0)30 4504-5243

E-Mail: buchem(at)bht-berlin.de

Sprechstunde im Sommersemester 2023:

Das Fachgebiet Kommunikations- und Medienwissenschaften ist ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungscluster, welcher theoretische und methodologische Ansätze aus den Kommunikations-, Medien-, Design- und Wirtschaftswissenschaften miteinander verzahnt. Der besondere Schwerpunkt des Fachgebiets Kommunikations- und Medienwissenschaften liegt in der Anwendungsforschung zu digitalen Medien und Digitalisierung in der Wirtschaft und Gesellschaft.

Liste aktueller Lehrveranstaltungen:

• Grundlagen digitaler Medien (BWL Digitale Wirtschaft, FBI)
  • Grundlagen interner Unternehmenskommunikation (BWL Dual, FBI)
  • Agiles Projektmanagement (BWL Digitale Wirtschaft, FBI)
  • Projektseminar Medien (BWL Digitale Wirtschaft, FBI)
  • Learning Design (BWL Digitale Wirtschaft, FBI)
  • Mediendidaktik und -konzeption (Medieninformatik Online-Master, FBVI)

Abschlussarbeiten

Im Fachgebiet Kommunikations- und Medienwissenschaften werden mehrere Bachelor- und Masterarbeiten sowie einige Doktorarbeiten sowie von Prof. Dr Ilona Buchem betreut (siehe: Liste der Abschlussarbeiten). Einige der Themen umfassen Fragestellungen aus dem Bereich Digital Leadership, digitale Transformation, digitale Medien in der Unternehmenskommunikation, Gamification im Unternehmen, Arbeit in virtuellen Teams, Social Media in den Bereichen Kommunikation und Recruiting sowie Wissens- und Kompetenzmanagement.

Unternehmen und gemeinnützige Organisationen können sich gerne mit Themenvorschlägen für Abschlussarbeiten direkt an Prof. Buchem wenden: buchem@bht-berlin.de

Unsere Studierenden freuen sich auf praxisnahen Fragestellungen aus der Wirtschaft, die sie im Rahmen einer Abschlussarbeit bearbeiten können.

Aktuelle Forschungsthemen:

• Digitalisierung, digitale Transformation und digital Leadership in Organisationen
  • Digitale Kompetenzabzeichen / Open Badges zur Anerkennung von Leistungen
  • Kommunikations- und Kooperationsprozesse in digitalen Umgebungen
  • Einsatz von Gamification in Lern- und Kooperationsumgebungen
  • Digitale Lernformate mit tragbaren Technologien (Wearable Enhanced Learning)

Diese und weitere Forschungsthemen werden in nationalen und internationalen Forschungsprojekten bearbeitet und die Ergebnisse in Form von Open Access Publikationen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Liste der aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte finden Sie hier.

Prof. Dr. Ilona Buchem ist Vorsitzende und Mitglied in den folgenden Organisationen:

Im Rahmen der Professur Kommunikations- und Medienwissenschaften findet ein reger Austausch mit Hochschulen und Wirtschaftsorganisationen aus dem Inland und Ausland sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltungen als auch im Rahmen der Forschung.

Die Liste kooperierenden Organisationen umfasst:

Hochschulen (international):