Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu meinen aktuell angebotenen Lehrverstaltungen, Evaluationen und Exposés aus meinen Studierendenprojekten mit der Wirtschaft.

 

Meine Lehre ist geprägt von intensiver Kommunikation mit den Studierenden, praxisnahen Beispielen aus der Wirtschaft und meiner festen Überzeugung, dass es nichts praktischeres gibt, als eine gute Theorie (Kurt Lewin). Relevante Lehrinhalte zu den Lehrverstaltungen werden im jeweiligen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

 

 

Lehrveranstaltung (Modulnummer) Studiengang Details
Betriebspsychologie (WP04) Wirtschaftsingenieurwesen/ Projektmanagement, M. A. Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/ Projektmanagement
Coaching und Beratung (M06) Management and Consulting, M. A. Studiengang Managment Consulting
Human Resource Management (B27) BWL - Digitale Wirtschaft, B. Sc. Studiengang BWL - Digitale Wirtschaft
Arbeits- und Organisationspsychologie (B09) BWL - Dual, B. A. Studiengang BWL - Dual
Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation (WP01) BWL - Dual, B. A. Studiengang BWL - Dual
Unternehmenskommunikation in der Praxis (WP02) BWL - Dual, B. A. Studiengang BWL - Dual

Ziel dieses Studienprojekts mit der CCVOSSEL GmbH, einem mittelständischen Berliner IT-Dienstleistungsunternehmen war es, ein Raumkonzept für die neuen Büroräume des Unternehmens zu erarbeiten. Die Teams wählten verschiedene Vorgehensweisen, von Mitarbeiterbefragungen bis hin zu Design-Thinking Workshops. Dabei dienten ihnen ihre erlangten Fähigkeiten aus den Modulen Unternehmenskommunikation, Empirische Forschungsmethoden und Design Thinking. Unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Studien zur Arbeitsplatzgestaltung und Gesundheit bildeten die Teams anschließend innovative Raumkonzepte, die als Basis für die künftigen Räumlichkeiten des Unternehmens dienen.

In der Projektkooperation zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben und dem Studiengang BWL-Digitale Wirtschaft im Rahmen des Moduls ´Unternehmenskommunikation und Change Management‘ wurde die zielgruppengerechte Ansprache von Bewerberinnen für technische Ausbildungsberufe der BVG untersucht. Ziel des Projekts war die Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Bewerberinnenanzahl bei den angebotenen technischen Ausbildungsberufen. Auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Employer Branding wurde die Problemstellung näher eingegrenzt und konzeptionell fundiert. Darauf aufbauend wurden qualitative und quantitative Studien in relevanten Zielgruppen durchgeführt, konkrete Handlungsempfehlungen für relevante Kanäle (Multichannel) formuliert und dem Kunden präsentiert.

Das Ziel der Studierendenprojekte für die Adesso AG bestand darin, konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren, wie sich Adesso auf dem Berliner IT-Arbeitsmarkt als attraktiver und angesehener Arbeitgeber positionieren kann. Um finale Handlungsempfehlungen abzuleiten, wurden Statistiken ausgewertet, Befragungen sowie Markt- und Konkurrenzanalysen durchgeführt. Das anschließende Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen und Vorteilen der Adesso AG war die Basis für die finalen Handlungsempfehlungen.

Die Fachbereiche der Beuth Hochschule werden gemäß der Satzung zur Evaluation der Lehre an der Beuth Hochschule vom     Referat Qualitätsmanagement evaluiert. Die Evaluation von Lehrveranstaltungen ist ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung der Lehre an der Beuth Hochschule für Technik. Unter diesem Absatz finden Sie meine evaluierten Lehrveranstaltungen. Die Evaluationsergebnisse sind per Klick herunterladbar.

 

Sommersemester 2016

LV SU Betriebspsychologie | Studiengang Wirtschaftsingenieur/Projektmanagement, M.A.

LV Übung Betriebspsychologie | Studiengang Wirtschaftsingenieur/Projektmanagement, M.A.

LV SU Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation | Studiengang Management and Consulting, M.A.

LV Übung Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation | Studiengang Management and Consulting, M.A.

LV Übung Coaching und Beratung | Studiengang Management and Consulting, M.A.

 

Wintersemester 2014/15

LV Vorbereitung Betrieblicher Studienabschnitt | Studiengang BWL - Dual, B.A.