Frequently Asked Questions für Softwaretechnik Bachelor und Master!:
(Weitere FAQs sind im Menü zu finden!)

Frage: Die Übungen haben noch kein richtiges Datum?!
Antwort: Ja, erst nachdem wir das Thema hatten, wird es angepasst! Falls ich das vergesse: Bitte erinnern sie mich schnell! Danke. Die Regel ist: Nach unserem Meeting (meist Do) springen sie zum Sonntag und addieren 2-3 Wochen! Dann haben sie den Abgabetermin. Dies hat zwei Gründe:

  1. Es können immer wieder VLs verschoben werden oder ausfallen. Und dann brechen alle eingestellten Datumseintragungen zusammen.
  2. Einige Aufgaben müssen noch an das jeweilige Universum angepasst werden (z.B. Stichwort AI).

FrageWas ist wenn ich nicht an der Abendvorlesung in Moodle teilnehmen kann?
Antwort: Dann schauen sie sich einfach die Aufzeichnung an! Bitte mir keine Email schreiben, dass sie nicht können weil Ihre Oma Geburtstag hat! Ich bekomme zu viele Emails.

FrageKann die Vorlesung aufgenommen werden?
Antwort: Das wird sie immer. Die Links werden dann in der jeweilligen Woche hier in Moodle links unten zu sehen sein! => Aufzeichnungen! Ein Ausnahme besteht allerdings, wenn nur eine oder gar keine Person in Adobe Connect ist. Ich halte die LV ab >= 2 Personen!

FrageSind die Präsenzen Pflicht?
Antwort: Nein, aber sie sparen etwas Zeit. Sie können die Aufgaben, die wir auf der Präsenz bearbeiten ebenfalls selbst zuhause Lösen und mit mir dann das Ergebnis besprechen (Email dauert oft zu lange). Auf der Präsenz gibt es halt wertvolles Feedback, dass für das Verständnis, die Klausur und das Leben wichtig ist.

FrageWo sind die Übungsaufgaben?
Antwort: Die Übungsaufgaben sind in den LOOP Lerneinheiten am Ende. Die Moodle Aufgaben sollen darauf verweisen.

FrageWieviel Übungs- / Einsendeaufgaben muss ich machen?
Antwort:Die Aufgaben ergeben die Note.

FrageKönnen Aufgaben auch später abgegeben werden?
Antwort: Spätere Abgaben sind möglich, machen mir jedoch viel Arbeit! Ich ziehe  dann pro Woche ca. 30% der Punkte ab. Das geschieht aber angenehm linear tageweise. Sollten sie mal 1-2 Tage später abgeben, erfolgt daher nur ein winzig kleiner anteiliger Abzug! Ich mache das meist so Pi * Daumen recht großzügig.

FrageWas, wenn ich eine Frage habe?
Antwort: Nutzen sie MS Teams, welches sie mit ihrer BHT Kennung nutzen können. Ich Antworte meist sofort.

FrageGibt es Prüfungsvorleistungen?
Antwort: Ja. Einen Monat vor der 1.Klausur muss ich melden, wer zur Prüfung zugelassen ist. Wer sich also bewegt hat und >=1 Aufgabe abgegeben hat wird zugelassen!

FrageIn welcher Form gebe ich die Aufgaben ab?
Antwort
: Am besten nur eine (!) PDF Datei im Querformat oder einen Link nach GitHub!! Keine class oder config files oder zip files! Das gibt 2 Punkte Abzug! Wenn es ein PDF ist, dann so benannt: NACHNAME.pdf

Wenn die Abgabe überwiegend aus Links zu Github etc. besteht, dann die Links nur in den Kommentar schreiben und kein pdf abgeben! Was sie nicht tun sollten: Die Aufgabenstellung im PDF wiederholen und dann Links dort hinein zu verpacken! Ich möchte auch kein Kollaborator ihre GitHub Repos sein, denn das Repo kann ruhig public sein.

Und bitte die letzten Sätze nochmal lesen ;-)

FrageKann ich die Aufgaben auch in einer anderen Sprache als Java machen?
Antwort: Ja klar. Wenn Ihre Sprache die Tools bietet: immer. Wichtig ist, dass sie die Konzepte verstehen.

FrageWelche Themenreihenfolge ist maßgeblich?
Antwort: Die oben in Moodle angegebene Reihenfolge mit jeweils dem Datum!
(neu hinzugefügt am 20.Okt, 19:45: D.h. die Reihenfolge im Skript ist nicht maßgeblich!)

Frage: Was wenn mir 3x5MB nicht reichen. Darf ich dann per EMail an sie senden?
Antwort: Nein. Das ist verboten. Ich muss alle Aufgaben in Moodle korrigieren, sonst springe ich aufgrund des Aufwandes her gleich aus dem Fenster... 1x10MB müssen reichen!

FrageIst Gruppenarbeit erlaubt?
Antwort: Nein. Die Aufgaben sind alle recht klein. Das macht keinen Sinn. Beispiel UML: mal 6-7 Diagramme selbst zeichnen muss man selbst gemacht haben. Es ist ja keine Projektveranstaltung.

Frage: Ich kann nicht zur Präsenz kommen. Bitte schicken sie mir die Unterlagen.
Antwort: Die stehen komplett in Moodle.

Frage: Ich hatte in Semestern davor die Zulassung geschafft. Was muss ich tun?
Antwort: Bitte in dem aktuellen Semester mir unbedingt dies mitteilen! Ich notiere das dann in Moodle und dann klappt das! Ansonsten sind sie nicht zugelassen!!

Frage: Haben sie meine Moodle Nachricht gelesen?
Antwort: Leider nein. Bitte schreiben sie mir lieber direkt an eine EMail an die Adresse auf der Homepage oder via Chat an MS Teams.

Frage: Ich habe eine alte Zulassung. Wird die automatisch berücksichtigt?
Antwort: Leider nein. Bitte sagen sie mir, in welchem Jahr das war. Sonst muss ich mühevoll alle vergangenen Semester durchforsten! Wenn ich dies dann bestätige, tragen sie die Punkte in der Übung im Kommentarfeld ein!! Dann kommt alles automatisch in die Endabrechnungstabelle!