Leider ist keine Erstbetreuung von Arbeiten anderer Hochschulen oder anderen Fachbereichen möglich!

THEMENBEREICHE:

Viele konkrete Themen im Bereich KI in der Industrie vorhanden!
* Machine Vision, Anomalie-Detection, Qualitäts- / Positionskontrolle
* AI-supported visual passenger counting

Und allgemein betreue ich Themen aus Bereichen wie z.B.:

* Softwaretechnik
* Data Science: z.B. Toolchain / Workflow / ML-OPS
* Reinforcement Learning
* AI in general

Bitte beantworten Sie diese Fragen bei der ersten Kontaktaufnahme!

1. Wie sind sie auf mich gekommen?

2. Sind sie Präsenzstudent / Onlinestudent? Falls Online, welcher Standort? (es geht nur Berlin!)

3. Möchten sie den Bachelor oder den Master machen?

4. Wie sind ihre bisherigen Durchschnittsnoten? Dies wird spätestens vor der Benotung der Arbeit überprüft!

5. Bringen sie ein festes Industriethema mit oder sind sie offen für mein Themenspektrum?

6. Ist das ihr erster Versuch einer Abschlussarbeit?

7. Wo liegen Ihre Interessen?

8. Mit welchen Professoren verhandeln sie derzeit noch?

9. Welche Fächer hatten sie bei mir mit welchen Noten?

10.Wann sollte die Bachelor- / Masterarbeit starten?

und am wichtigsten:

11. Habe ich wirklich die Zulassung, die Abschlussarbeit zu schreiben? Können hier keine Überraschungen auftauchen? (Offene Fächer, die nicht parallel zur Arbeit absolviert werden können?)

Da ich überwiegend in der Online Lehre tätig bin, führe ich lieber Skype, Google Hangout oder Adobe Connect Meetings durch. Dies muss für den Erstkontakt ausreichen!

Wenn Sie nach unserem Erstkontakt ein Exposee schreiben, gibt es hier und hier eine Anleitung. Ein Architekturbild sollte ebenfalls enthalten sein. Zwei Seiten sind völlig ok wenn sie gut und dicht sind. Mehr Anforderungen habe ich an das Exposee nicht!

Falls sie eine Masterarbeit schreiben wollen beachten sie §9 aus dem Leitfaden Absatz 'Genereller Ablauf'. Eine reine Hacking-Aufgabe reicht nicht!!

Wenn sie mir ein Anmeldeformular zur Unterschrift senden, legen sie bitte einen Rückumschlag dazu, der an die FB VI Verwaltung adressiert ist!

Abschlussarbeiten von anderen Hochschulen kann ich leider nicht mehr betreuen!

Themen auf dieser Seite werden immer bevorzugt behandelt im Gegensatz zu Industriethemen. Hintergrund: Reine Industriethemen nicke ich nicht mehr ab! Es sollte für beide Seiten einen ausgewogenen Gestaltungsspielraum geben!

Bitte melden sie sich bei mir auch nicht mir: Mein Thema ist..."xxx". Melden sie sich mit Ihren Interessen und ggf. auch ein paar Ideen. Danach entwickeln wir zusammen ein innovatives Thema, das für beide Seiten interessant sein muss!

Mit allen akzeptierten Bachelor- und Masterarbeitern kommuniziere ich über SLACK! Dies dient dazu, den Email Verkehr klein zu halten. Dokumente können dann hochgeladen und gepinnt werden oder noch besser einfach ein Link mitgegeben werden. Das funktioniert fantastisch.

Bitte bedenken Sie dass es Deadlines für die Abgabe des Antrages gibt. Meistens am Ende der Prüfungszeit des Semesters. Planen sie rechtzeitig vorher Zeit ein und besorgen Sie sich diese Termine! Es kann nicht angehen, dass mich kurz vor dieser Deadline noch dutzende Studenten zuhause besuchen müssen, nur um noch rechtzeitig die Unterschrift von mir zu bekommen. Ich nehme daher nur bis zwei Wochen vor dem Anmeldungstermin Arbeiten an. Terminfragen liegen in Ihrer Ihre Verantwortung.

Weiterhin kann es lange dauern, bis der offizielle Antrag bei der BHT angenommen ist und Sie einen Abgabetermin bekommen. Rechnen Sie hier noch vielmehr Wochen ein!

Achten Sie bitte weiterhin bei der Festlegung des Themas mit mir darauf, dass das Themen nicht mehr als 2 Zeilen lang ist. Das Thema kann in einem freien optionalen Untertitel erweitert werden!

Alle Anträge die folgende Bedingungen erfüllen werden abgelehnt:

• Antrag kommt später als 2 Wochen vor der Deadline
  • Antrag kommt ohne Exposee

Werden Dinge gefragt, die hier im Leitfaden beschrieben sind, so muss der Absolvent damit rechnen eine Email zurückzubekommen in der steht: das die Anwort hier im Leitfaden steht. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Ich bekomme Pro Tag 50-100 Emails.