Interaktive Karte der Ergebnisse zur Volksabstimmung Tegel vom 24.9.2017, kombiniert mit der Darstellung der Lärmbelastung durch den Flughafen

Quellen

Diese Karte wurde mit Hilfe der R Pakete tmap, unterstützt durch die Pakete rgdal, proj4, rgeos, tmaptools und OpenStreetmap (und andere von diesen geladene), erstellt. Die Hintergrundkarte stammt aus OpenStreetMap.

Geometrien der Wahlbezirke wurden auf der Webseite des Landes Berlin heruntergeladen obtained from (Creative Commons Lizenz mit Namensnennung).

Strukturdaten der Wahlbezirke wurden von <www.wahlen-berlin.de> geladen unter diesem direkten Link. Auch die Ergebnisse der Volksabstimmung stammen von dort unter diesem direkten Link.

Die Linien zur Lärmbelastung durch den Flughafen Tegel (die künstlich an der Landesgrenze Berlins enden) wurden bei der Berliner Zeitung heruntergeladen (als shape file).