Monitoring von großen Brücken am Beispiel

eines gefährdeten Bauwerks in Armenien

Sensor

Das RS485 Sensorsystem besteht aus bis zu 32 Sensoren. Mittels analoger Datenübertragung kann eine zeitliche Synchronisation mehrerer Sensoren über weite Strecken ermöglicht werden. Bei den Sensoren des Systems handelt es sich um kapazitive Drei-Achs-Beschleunigungssensoren, welche von Dipl. Ing. J.H. Gerstenberg (JHG) und der Beuth-Hochschule entwickelt und gebaut wurden.

Die MEMS-Beschleunigungssensoren (7mm x 7mm x 2mm) sind Frost- und Spritzwassergeschützt in einem kleinen Metallgehäuse untergebracht, sodass sie auch bei widrigem Wetter Funktionsfähig bleiben. Die Sensoren erlauben dem Anwender eine von drei Abtastraten (38 Hz, 153 Hz, 613 Hz) für die Messung zu wählen. Dabei liefern sie in einem Arbeitsbereich von ± 2 g eine Auflösung von 0,06 mg. Konstruktionsbedingt ist das Rauschniveau für die Z-Achse deutlich größer als für die X-Achse und Y-Achse. Die X-Y-Achsen weisen eine Rauschdichte von 20 µg/√("Hz" ) und für die Z-Achse 80 µg/√("Hz" ). Dies hat zur Folge, dass die Messrelevanten Schwingungen möglichst über die X- und Y-Achsen gemessen werden sollten.

Zum Umfang des Systems gehört zudem ein Analog-Digital-Wandler, welcher das serielle Signal der Sensoren in ein digitales Signal umwandelt und anschließend über ein USB-Kabel an den Feldcomputer überträgt. Sowie ein Endstück welches verhindert, dass das Kabel als Antenne dient und so Signale aus der Umgebung aufgezeichnet werden die die Messung verfälschen.Zum Umfang des Systems gehört zudem ein Analog-Digital-Wandler, welcher das serielle Signal der Sensoren in ein digitales Signal umwandelt und anschließend über ein USB-Kabel an den Feldcomputer überträgt. Sowie ein Endstück welches verhindert, dass das Kabel als Antenne dient und so Signale aus der Umgebung aufgezeichnet werden die die Messung verfälschen.