Beuth_Logo_horizontal.jpg

Bauwerk

DSC00426.JPG

Die Wehranlage in Quitzöbel besteht aus drei Wehren, die dem Hochwasserschutz dienen und zudem auch die Schiffbarkeit der angrenzenden Gewässer ermöglichen. Sie gehört zusammen mit dem Gnevsdorfer Vorfluter und der Schleuse in Havelberg zu einem Hochwasserschutzsystem. Der Gnevsdorfer Vorfluter ist ein ca. 11 km langer Kanal zwischen der Havel und der Elbe und ist somit ein künstlicher Havelabfluss.

Nachdem es in den 80er und 90er Jahren des 19. Jahrhunderts katastrophale Überschwemmungen in diesem Gebiet gab, wurde 1904 ein Gesetz zur Verbesserung der Vorflut- und Schifffahrtsverhältnisse geschaffen. Da bei jedem Elbehochwasser das Wasser der Havel nicht in die Elbe fließen konnte und daher in die Havelniederungen, teilweise sogar bis nach Rathenow floss, wurde dieses Hochwasserschutzsystem geschaffen.

Die Wehranlage, im Jahre 1938 erbaut, bedarf einer grundlegenden Sanierung.