Monitoring von großen Rutschungen mit geodätischen Sensoren

ArcMap

CAPLAN

GEOgraf

ESRI ist ein US-amerikanischer Softwarehersteller von Geoinformationssystemen, welcher im Jahr 1969 gegründet wurde. ArcMap ist die zentrale Anwendung in ArcGIS, in dem die GIS-Datensätze eines Untersuchungsgebiets angezeigt und bearbeitet werden können. Geographische Informationen werden durch eine Objektgruppe von Layern und anderen Elementen in einer Karte dargestellt. Durch eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge lassen sich die Datensätze beliebig bearbeiten. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Erstellung von 2D- und 3D-Umgebungen, welche man analysieren, interpretieren und ausgeben kann. Die Anwendungsbereiche dieser Software erstrecken sich in viele Richtungen. Darstellen lassen sich digitale Geländemodelle, Entwicklungen von Städten, ebenso wie die Georeferenzierung von Luftbildern.

Das geodätische Berechnungsprogramm CAPLAN (Cremers Auswertung und Planerstellung) stammt aus dem Hause Cremer Programm- entwicklung GmbH. Es eignet sich für eine Vielzahl von vermessungstechnischen Aufgaben. Dazu zählen unter anderem Aufgaben des Hoch und Tiefbaus, digitale Geländemodelle, Netzausgleichung und -auswertung, Volumenberechnungen u.v.m. Des Weiteren bietet dieses Programm die Möglichkeit, Messdaten von verschiedensten Messgeräten unterschiedlicher Hersteller zu importieren und Koordinatenberechnungen in 2D (Lage) und 3D (Lage und Höhe) durchzuführen. Durch die herstellerübergreifende Nutzbarkeit dieses Programms wird es sowohl von Planungsbüros, Ingenieurbüros und Vermessungsbüros, als auch von Universitäten und Hochschulen häufig genutzt.

Die Software GEOgraf gehört zu der HHK Company und ist konzipiert für die Produktion, Pflege, Visualisierung und Auswertung von Geodaten. Das Programm besitzt ein breit gefächertes Einsatzspektrum: CAD Zeichnungen, die Verarbeitung und Bearbeitung eines GIS, die Erstellung von Lageplänen, Profilen, 3D-Visualisierungen als PDF, sowie digitale Geländemodelle. Durch flexible Schnittstellen zu allen üblichen CAD Formaten ist es in GEOgraf möglich, herstellerunabhängig Daten einzulesen, zu verarbeiten und auszugeben. Energieversorger, Kommunen, Katasterämter, Ingenieurbüros, wie auch Universitäten und Hochschulen arbeiten mit dieser Software.