Fachgebiete:
Statistik und Wirtschaftsmathematik

Kernstudiengänge:
Mathematik und Data Science

Sprechstunde:

Sprechstunden im bis auf Weiteres ausschließlich online oder telefonisch nach Vereinbarung per E-Mail

Kontakt:

FB II - Mathematik, Physik, Chemie
Beuth Hochschule für Technik (BHT) Berlin
Luxemburger Str. 10
D-13353 Berlin
groemping(at)bht-berlin.de
http://prof.beuth-hochschule.de/groemping/

Raum: A126 (Haus Beuth, Karte)
Telefon: +49 (0)30 / 4504-5127
Fax: +49 (0)30 / 4504-66-5127

Kolloquium und Aktuelles

Dienstags 17:00 findet wöchentlich das Kolloquium Statistische Methoden in der empirischen Forschung statt - aus gegebenem Anlass online.

Aktuelles Beispiel für irreführende Datenvisualisierung zu Covid 19 Infektionsorten: Die Grafik auf S.12 des Situationsberichts des RKI vom 20.10.2020 bezieht sich auf ca. 16% der Fälle, die einem Ausbruch mit mindestens 5 Personen zugeordnet werden konnten. Zwar werden im Text des Situationsberichts viele Relativierungen untergebracht, z.B. bzgl. der Untererfassung anonymer Ansteckungen im Bahnverkehr. Die Grafik selbst lädt jedoch zu Fehlinterpretationen ein, z.B. zu der durch diese Daten nicht im Ansatz zu rechtfertigende Aussage, dass öffentliche Verkehrsmittel nur eine geringe Rolle im Infektionsgeschehen spielen würden (s. Video des RKI-Chefs). Fazit: Visualisierungen müssen auch Unsicherheiten angemessen visualisieren.

 

Aktuelles aus der Statistik

Hier geht es zu aktuellen Themen aus der statistischen Fachwelt.


Viele meiner Publikationen können von meiner Publikationsliste aus heruntergeladen werden. Für weitere Anfragen bitte ich um Kontaktaufnahme per E-Mail (statt Anfragen über ResearchGate).

Aus Überzeugung nicht auf: Facebook, Xing, LinkedIn, ... (Vernetzungsanfragen daher zwecklos)