Beuth Hochschule für Technik Berlin

Prof. Dr. Patrick Jochum
 
Quicklinks

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Patrick Jochum
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Fachbereich Architektur
Labor für Bausanierung und Energieeffizienz
 
Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin

Büro:   Haus Bauwesen, Raum 227
Tel:      030/4504-2157
Fax:     030/4504-2157
E-Mail: jochum (at) beuth-hochschule.de

Sprechstunde: dienstags, 14-15 Uhr

Home>Profil

Profil

So unterschiedlich meine beruflichen Stationen auch waren, so ist meine Arbeit immer vom Thema Wärme im Gebäudesektor geprägt. Sowohl in der wissenschaftlichen, in der praktischen als auch in der politischen Arbeit ging und geht es immer um die Reduktion des fossilen Energiebedarfs und damit um die Optimierung des Zusammenspiels von zu reduzierender Energienachfrage und umweltschonender Deckung derselben.

Themenschwerpunkt sind: 

  • Optimierung von energetischen Sanierungen mittels Simulationsrechnungen
  • Prognosen des Wärmebedarfs für Quartiere oder den gesamten Gebäudebestand
  • Planung energiesparender haustechnischer Anlagen
  • bauphysikalische Analysen
  • Beratungen zu den energiespezifischen, politischen Rahmenbedingungen (EnEV, EEWärmeG, Szenarien, Förderung)
Stand: 02.11.15Seite ausdrucken Zum Seitenanfang