Herzlich Willkommen!

Dr. Wolfgang Kesseler ist Professor für Automatisierungstechnik und Dekan des Fachbereiches VI - Informatik und Medien der Beuth-Hochschule für Technik Berlin.

Während seines industriellen Werdeganges war er von der Forschung über die Vor- bis hin zur Serienentwicklung von Hard- und Software für Fahrerassistenzsysteme in der Automobilindustrie tätig. Dabei übernahm er Verantwortung vom Fachgruppenleiter, Gruppenleiter bis hin zum Abteilungs- und Bereichsleiter.

An der Beuth Hochschule ist er über das Amt als Dekan hinaus Leiter des Labors für Automatisierungstechnik und Mitglied des Akademischen Senates. Vor seiner Amtszeit als Dekan und in der Übergansphase war er Mitglied des Prüfungsausschusses Technische Informatik - Embedded Systems sowie Mitglied der Ausbildungskommission Technische Informatik.

Zu seinem Fächerkatalog gehören die Fächer

  • Regelungstechnik
  • Vertiefung Regelungstechnik
  • Schneller Reglerprototoypen-Entwurf (Rapid Control Prototyping)
  • Aktorik & Sensorik (wird aktuell nicht gelesen)
  • und Systemtheorie (wird aktuell nicht gelesen)

Vor seiner Berufung war Dr. Kesseler nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in der Medizintechnik und in der Verkehrsindustrie tätig.

Lehrmaterialien werden Studierenden über Moodle zur Verfügung gestellt.