Themen für Abschlussarbeiten im Bereich Verkehrswesen - Fokus Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement

Hier finden Sie mögliche Themen für Abschlussarbeiten im Verkehrswesen mit dem Fokus Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement. Weitere Themen rund um Mobilitäts- und Verkehrsplanung finden Sie auf den Seiten von Prof. Dr.-Ing. Johannes Schlaich.

Einige der aufgelisteten Themen sind sowohl für Bachelor- als auch für Masterarbeiten geeignet, wobei die Unterschiede im Anspruchsniveau und in der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit in der konkreten Aufgabenstellung berücksichtigt werden.

Details zu den Themen (Inhalte, benötigte Vorkenntnisse) können im direkten Gespräch in der Sprechstunde geklärt werden. Dort können Sie auch gerne Ihre eigenen Ideen mit mir besprechen.

Anforderungen, organisatorische Hinweise und weiterführendes Material finden Sie in den Hinweisen zur Abschlussarbeit und zur mündlichen Prüfung.

 

Verkehrstechnik und Verkehrssimulation:

  • Analyse und Überprüfung des Verfahrens zur Ermittlung der mittleren Wartezeit an Knotenpunkten mit Rechts-vor-Links-Regelung nach dem HBS 2015 (B/M)
  • Vergleich von unterschiedlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Fußgängern an LSA-geregelten Knotenpunkten (B/M)
  • Kalibrierung von VISSIM für Strecken auf Landstraßen (B/M)
  • Vergleich und Anwendung von Bemessungsrichtlinien für den Radverkehr (B/M)
  • Untersuchung der Wirkung des autonomen Fahrens auf den Verkehrsablauf mit VISSIM (B/M)
  • Untersuchung der Wirkung der Fahrzeugvernetzung auf den Verkehrsabaluf mit VISSIM (B/M)

Data Mining, Big Data:

  • Verwendung von Open Data im Verkehrswesen: Recherche und exemplarische Anwendung (M)
  • Entwicklung von Prognosemodellen zur Vorhersage der Verkehrssituation (M)
  • Analyse und Prognose des Radverkehrs (M)
  • Entwicklung von Verfahren zur Störungserkennung mit Methode des maschinellen Lernens (M)

Empirische Untersuchungen:

  • Empirische Studie zu Rotlichtverstößen von Radfahrern an signalisierten Knotenpunkten in Abhängigkeit der Signalisierungsform (B/M)
  • Analyse des Einflusses des Radverkehrs auf die Leistungsfähigkeit des Kfz-Verkehrs an signalisierten Knotenpunkten auf Basis von Videoaufzeichnungen (B/M)
  • Messung von Zeitlücken für das gegenseitige Durchsetzen von Kfz- und Radverkehrsströmen (B/M)

Entwurf von Verkehrsanlagen:

  • Radverkehrserschließung auf dem Campus der Beuth-Hochschule im Rahmen der Planung des WALs (B) 
  • Durchführen einer Bestandsanalyse und Ableiten von Empfehlungen für das Fahrradparken an der Beuth-Hochschule (B)
  • Gestaltung von "Protected Bike Lanes": Literaturrecherche, Ableitung von Empfehlungen und exemplarische Anwendung in Berlin (B)
  • Gestaltung des Straßenraums zur Unterstützung automatisierter und autonomer Fahrzeuge (B/M)

Kürzlich vergebene Themen:

  • Kalibrierung von VISSIM für Strecken auf Stadtstraßen (B/M)
  • Bike+Ride im Großraum Berlin: Bestands- und Potentialanalyse (B)
  • Potentialanalyse für die Nutzung von E-Scootern auf Basis bestehender Mobilitätsstudien
  • Was bringt der grüne Blechpfeil für Rechtsabbieger? Quantifizierung des Nutzens mit verkehrstechnischen Methoden
  • Umsetzung der Methodik zur Ermittlung des Verkehrsaufkommens in MS Excel und beispielhafte Anwendung
  • Entwicklung und Anwendung eines Bewertungsschemas für Radverkehrsnetze am Beispiel Berlin
  • Der "Radverkehrsplan": Review bisheriger Ansätze und Erarbeitung eines Vorschlags für Berlin
  • Entwicklung einer Methodik zur Beurteilung der Oberflächenebenheit von Radwegen auf Basis von Daten aus einem Beschleunigungssensor
  • Konzeption und Umsetzung eines verkehrsabhängigen LSA-Steuerungsverfahrens zur Bevorrechtigung bzw. Beschleunigung des Radverkehrs
  • Untersuchung des Einsatzes von „Grünen Wellen“ für den Radverkehr mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation
  • Park+Ride im Großraum Berlin: Bestands- und Potentialanalyse
  • Vergleich von Anschlussstellenformen hinsichtlich der Verkehrsqualität: Raute vs. Diverging Diamond Interchange (DDI)
  • Vergleich der Leistungsfähigkeit an Vorfahrtgeregelten Einmündungen ohne und mit innenliegendem Linkseinfädelungsstreifen (iLes) mittels Mikroskopischer Verkehrssimulation