Beuth Hochschule für Technik Berlin

Prof. Dr. Steffen Prowe
 

Prof. Dr. Steffen Prowe

Steffen Prowe
Steffen Prowe auf Twitter
Mein Mikrobiologie Twitter Account

Besucherzähler

14303 Besuche14303 Besuche14303 Besuche14303 Besuche14303 Besuche

Wer ist Steffen Prowe?

Seit dem 01. April 2009 bin ich Professor für Mikrobiologie an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin. Dort gestalte ich mehrere Vorlesungen und  führe mit den Assistentinnen Doris Buddelmann, Axinja Heydolph, Alexandra Günther und Dagmar Ogrocki Praktika für Mikrobiologie und zu mikrobiologischen Methoden in der Biotechnologie durch. Im Master startete ich im SoSem 2010 mit dem neuen Wahlpflicht-Praktikum "Extremophile Biotechnologie & Qualitätskontrolle". Zum WS 2010-11 begann ich erfolgreich mit dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Peter Götz und externen Dozenten die Mastervorlesung "GMP in der Biotechnologie".

Zudem bin ich als Prodekan gewählt und leite den Prüfungsausschuss Biotechnologie. Zudem bin ich als gewähltes Mitglied im Fachbereichsrat des FN V aktiv und als ordentliches Mitglied im Akademischen Senat. Ich interagiere mit den Studiengänge des FB V und versuche mit KollegInnen anderer FB´s oder Studiengänge neue Themen zu finden.

Eines meiner Ziele ist es unseren Absolventen in Zusammenarbeit mit Unternehmen und R&D-Abteilungen aus dem Themengebiet mikrobiologische Qualitätskontrolle Möglichkeiten zur späteren Mitarbeit zu eröffnen. Hier unterstütze ich gerne Abschlussarbeiten und versuche über ein Netzwerk für geeignete, leistungsbereite KandidatInnen Kontakte herzustellen.  Schwerpunkte und ein besonderes Interesse meiner ehemaligen Tätigkeit in der mikrobiol.-pharm. QC waren dabei u.a. die Sterilisation und die Parametrische Freigabe als auch Etablierung und Validierung neuer mikrobiologischer Testmethoden.

Im Bereich der Forschung konnte ich bereits einige Projekte realisieren danke der Förerung durch das IFAF oder das BMBF (siehe auch http://prof.beuth-hochschule.de/prowe/projekte/).

Seit Nov. 2010 bin ich zudem als Sprecher der Fachgruppe "Qualitätssicherung & Diagnostik" in der VAAM aktiv (siehe auch hier). Dadurch ergeben sich auch interessante und produktive Interaktionen mit Fachkollegen, Firmen und interessierten Studierenden.

Über Anfragen von AbsolventInnen als auch Firmen zu diesem Themengebiet freue ich mich daher besonders.

Als Radfahrer und ADFC-Mitglied weise ich auch gerne auf die jährlich wiederkehrende Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hin.

www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Kontaktdaten

Forum Seestrasse

Fachbereich V - Studiengang Biotechnologie

5. OG, Raum 535

Telefon: +49 30 - 4504 3903

email: steffen.prowe (at) beuth-hochschule.de

Sprechzeit: Mi 10:05-11:00 h oder nach Vereinbarung per email

 

Disclaimer: Die Daten dieser Seiten sind ohne Ausnahme nur für Hochschulzwecke und fachliche Anfragen zu nutzen! Eine unauthorisierte (private) Nutzung als auch die Nutzung zu Werbezwecken sowie die Verwendung der Daten in Datenbanken oder wo und wie auch immer gestatte ich nicht ohne meine vorherige Authorisierung. Für den Missbrauchsfall weise ich darauf hin, dass entsprechende rechtliche Maßnahmen folgen werden.

The data on these pages are to be used only for university and scientific issues! An unauthorized (private) use where and how ever as well as the use of these data for promotion or the use in databases without my explicit authorisation is not allowed.  In the case of misuse respective legal measures will be taken.

 

Serratia marcescens
Stand: 22.02.16