Themen

Besonders gerne betreue ich Abschlussarbeiten, die im Bereich meiner Lehre und Forschungsinteressen liegen. Darunter fallen insbesondere Themen im Bereich "Visualisierung" und "Optimierung" (wie unten genauer ausgeführt). In diesen Bereichen lassen sich in Abstimmung mit den Interessenten unterschiedliche Themen finden. 

Gerne können Sie auch mit eigenen Ideen zu mir kommen. Ebenso bin ich bereit, Firmenarbeiten hochschulseitig zu betreuen.

 

Visualisierung von Algorithmen

Es sollen Programme (vorzugsweise in Java) zur Visualisierung von Algorithmen insbesondere Graphalgorithmen erstellt werden. Diese sollen Studierenden der Lehrveranstaltung Algorithmen und Datenstrukturen das Verständnis des Ablaufs dieser Algorithmen erleichtern.

 

Visualisierung von Programmabläufen

Insbesondere Programmieranfängern fällt es schwer, sich die Abläufe eines Programms vorzustellen. Es soll eine Programmbibliothek (Java und C++) entwickelt werden, die diese Abläufe visualisiert. Denkbar dabei wäre auch die Entwicklung einer Game-based-Learning-Anwendung.

 

„Optimierungsprobleme“

In vielen praktischen Anwendungen wird nach einer Optimierung des Einsatzes bestimmter Ressourcen gesucht wie bspw.

  • Minimierung des Materialverbrauchs in der Produktion
  • Minimierung von Platz bei der Lagerung bestimmter Gegenstände
  • Minimierung von Zeit bei der Auslieferung von Paketen.

Das Auffinden der jeweils besten Lösung ist in der Regel algorithmisch schwer umzusetzen. Daher ist die Entwicklung von Heuristiken zum Auffinden guter Lösungen eine sinnvolle Strategie. Im Rahmen von Abschlussarbeiten können algorithmische Verfahren für solche Heuristiken zur Lösung verschiedener praktischer Probleme entwickelt werden.