Archiv: Nachrichten zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Baumkatalog:

Der Baumkatalog wird seit Februar 2012 im FEZ Berlin produktiv eingesetzt und es gibt bereits erste Weiterentwicklungs- und Anpassungswünsche. Der Datenbestand wird sukzessive erweitert und aktualisiert. Kommende Weiterentwicklungen sollen stärker mobile Datenerfassung und -auswertung unterstützen und die vorhandenen Geodaten neuen Auswertungen zugänglich machen.

Vorbereitungsarbeiten:

Im Wintersemester 2010/11 wurde von Studierenden des Bachelor-Studienganges Technische Informatik eine Baumkatalogisierung im und für das FEZ Berlin durchgeführt. Die erfassten Baumstandort- und -sachdaten wurden in einer eigenentwickelten Datenbank eingepflegt. Mit dem Oracle-Entwicklungswerkzeug APEX wurden verschiedene Anwendungsentwicklungen durch studentische Projektteams realisiert und Mitarbeitern der Gärtnerei des FEZ Berlin im Februar 2011 vorgestellt. Eine Weiterentwicklung wurde vereinbart.

 

Fundusdatenbank für das FEZ Berlin entwickelt:

Im Februar 2012 wurde ein erster Prototyp einer Datenbank zu Gegenständen des Veranstaltungsfundus des FEZ Berlin vorgestellt. Erste Beispielapplikationen wurden entwickelt und sollen im Sommersemester weitergeführt bzw. überarbeitet werden. Die prototypischen Entwicklungen wurden sehr positiv von den Ansprechpartnern im FEZ bewertet. 

Im Juli 2012 wurden weitere Prototypen zur Fundusverwaltung für das FEZ vorgestellt. 

 

Jugendherbergsverzeichnis vorgestellt:

Das im Semesterprojekt mit dem Studiengang Medieninformatik - Bachelor entwickelte Jugendherbergsverzeichnis wurde Mitarbeitern des Berliner Senats im Juli 2011 vorgestellt. Die 11 Projektideen der Studierenden fanden sehr gute Resonanz und sollen mittelfristig zu einer neuen, für den Senat nutzbaren Lösung weiterentwickelt werden.