Hier finden Sie mögliche Themen für Abschlussarbeiten im Verkehrswesen mit dem Fokus Mobilitäts- und Verkehrsplanung. Sofern nicht anders angegeben, sind die Themen sowohl für Bachelor- als auch für Masterarbeiten geeignet, wobei die Unterschiede im Anspruchsniveau und in der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit in der konkreten Aufgabenstellung berücksichtigt werden. Aufgrund aktuell sehr hoher Nachfrage können nur Studierende aus den Studiengängen B-UB, B-BAU mit Vertiefung Verkehr/Wasser und M-UI berücksichtigt werden.

Details zu den Themen (Inhalte, benötigte Vorkenntnisse) können im direkten Gespräch in der Sprechstunde geklärt werden. Dort können Sie auch gerne Ihre eigenen Ideen, gerne auch in Kooperation mit externen Firmen, mit mir besprechen. Melden Sie sich spätestens drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit bei mir, um ein mögliches Thema mit mir zu besprechen (bei hoher Nachfrage kann auch vorher schon Annahmeschluss sein). Bringen Sie dabei ihre verschriftlichten Ideen in dieser Vorlage mit, die bei mir vor Unterschrift der Anlage 2 fertig ausgefüllt und gemeinsam abgestimmt werden muss (Beispiele hier). Informationen zur Beantragung und Durchführung der Abschlussarbeit am FB3 finden Sie hier.   

 

Top-Themen:

  • Wissenschaftliche Begleitung des "Kiezblock light" Brüsseler Kiez. Die Vorheruntersuchung fand als Masterarbeit statt. Nach Umsetzung der Maßnahme kann die Nachher-Untersuchung als Abschlussarbeit durchgeführt werden (Wintersemester 2024/25)

Verkehrsmodellierung (Vorkenntnisse mit PTV Visum erforderlich):

  • Erhebung des Stands der Technik in der Verkehrsmodellierung (Recherche und Umfrage bei allen größeren Städten in Deutschland)
  • Bewertung der Angebotsqualität in Berlin nach der Richtlinie für Integrierte Netzgestaltung (RIN) mit Nutzung von PTV Visum 
  • Analyse der Qualität von in der Praxis eingesetzten Verkehrsmodellen (nur M-UI, M-UGIS)
  • Verfahren zur automatisierten Erstellung und Aktualisierung eines makroskopischen Verkehrsmodells aus open data (am Beispiel Berlin) (nur M-UI, M-UGIS mit Programmiererfahrung)
  • Analyse von agentenbasierten Nachfragemodellen (Beispiel): Analyse von Vor-/Nachteilen, Anwendung in PTV Visum oder MatSim (nur M-UI, M-UGIS mit Programmiererfahrung)
  • Vergleich und Bewertung von internationalen Richtlinien zur Verkehrsmodellierung und Verkehrsplanung - englische Sprachkenntnisse erforderlich

Verkehrssimulation (Vorkenntnisse mit PTV Vissim erforderlich):

  • Messung und Simulation der Wirkung von ausfahrenden Fahrzeugen auf die Kapazität der Zufahrt an Kreisverkehren (mehr Informationen)
  • Kapazität und Flächenverbrauch verschiedener Verkehrssysteme an Knotenpunkten mit Hilfe von mikroskopischer Verkehrsflusssimulation (Beispiel
  • Vergleich von unterschiedlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Fußgängern an LSA-geregelten Knotenpunkten 
  • Analyse und Überprüfung des Verfahrens zur Ermittlung der mittleren Wartezeit an Knotenpunkten mit Rechts-vor-Links-Regelung nach dem HBS 2015

Verkehr und Umwelt:

  • Entwicklung eines CO2-Einsparungsrechner für verkehrliche Maßnahmen (reserviert)
  • Ökologische Bewertung des Internet-Shoppings auf die Mobilität
  • Wirkung von Tempolimits auf die CO2-Emissionen: Eine internationale Recherche (Bachelor) und eigener Modellierung/Simulation (Master) - gute Englischkenntnisse vorausgesetzt

Erhebungen von Mobilität und Verkehr:

  • Systematische Bewertung von Warte-Tritt-Brettern für Radfahrende an Lichtsignalanlagen (Erhebung, Befragung - nur Bachelor) 
  • Nutzung der Google Timeline zur Erhebung der Mobilität - gute GIS-Kenntnisse, passendes smartphone sowie Programmierungkenntnisse erforderlich (mehr Informationen)
  • Beuth Mobilitätspanel: Entwicklung und Durchführung einer Erhebungsmethodik der Mobilität an der BHT (mehrere aufeinander aufbauende Arbeiten möglich; mehr Informationen)
  • Analyse des Einflusses des Radverkehrs auf die Leistungsfähigkeit des Kfz-Verkehrs an signalisierten Knotenpunkten auf Basis von Videoaufzeichnungen
  • Messung von Zeitlücken für das gegenseitige Durchsetzen von Kfz- und Radverkehrsströmen

Datenanalysen, big & open data: 

  • Entwicklung eines Standort-Tools zur Bewertung von Standorten für Elektro-Ladeinfrastruktur (bevorzugt M-UGIS)
  • Kapazität von bedingt verträglichen Linksabbiegern in Berlin: Erhebung, Auswertung (ggf. auch mit anschließender Simulation)
  • Erhebung und Bewertung des Flächenverbrauchs von Verkehrsflächen aus Luftbildern - gute GIS-Kenntnisse sowie Programmierungkenntnisse erforderlich (bevorzugt M-UGIS)
  • Erhebung und Bewertung des Flächenverbrauchs von Verkehrsflächen aus OpenStreetMap-Daten - gute GIS-Kenntnisse (bevorzugt M-UI, M-UGIS)
  • Analyse der Berliner und deutschlandweiten Unfalldaten (nur noch Arbeiten zu Spezial-Themen nach Ihrem Vorschlag; allgemeine Auswertungen nicht ausreichend)

Schienenverkehr:

  • Stakeholderanalyse bei der DB zum Thema Baumaßnahmen in den Fahrplan integrieren (ggf. in Verbindung mit einem Praktikum bei der DB Netz AG)

Verkehrsplanung:

  • Autoarm in die Zukunft: Systematische Literaturanalyse und Bewertung vorliegender Konzepte in deutsch- und englischsprachiger Literatur 
  • Systematisches Analyse des Verlagerungspotentials der Autofahrten in Berlin (SrV) oder Deutschland (MiD) auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Bachelor, Master nur mit erweiterter Aufgabenstellung) 
  • Gestaltung und Bewertung eines Logistik-Hubs an der BHT
  • Besonderheiten bei Entwurf von Radverkehrsnetzen mit dem für MIV / ÖV etablierten Ansatz der RIN?
  • Einarbeitung des Internetshoppings in die FGSV-Richtlinien zur Verkehrserzeugung
  • Was bringt Digitalisierung im Verkehrswesen (umfassende Literaturrecherche im Bachelor; mit Beispielanwendungen im Master)
  • Wie wirkt Lobbyarbeit im Verkehrswesen, z.B. beim Berliner Radverkehr? (nur M-UI)
  • Kiezblock-Initiativen: Erfolgsfaktoren, Hemmnisse, Empfehlungen
  • Begleitmaßnahmen zur nachhaltigen Einführung eines 10min-S-Bahn-Takts in Petershagen/ Eggersdorf (mehr Informationen)
  • Ermittlung und Bewertung der Tarifsysteme und Tarifhöhe im Öffentlichen Personennahverkehr in ausgewählten Städten 
  • Analyse und Optimierung der Parkraumsituation im Brüsseler Kiez: Befragung/Erhebung, Auswertung, Maßnahmenerarbeitung.
  • BHT & Brüsseler Kiez: Wie lässt sich gemeinsam der Kiez lebenswerter gestalten (Bsp. shared parking - freie Nutzung der BHT-Parkplätze abends und am Wochenende)

Volltext der Abschlussarbeit als Download verfügbar

Abschlussarbeiten, aus denen Veröffentlichungen oder/und Preise entstanden sind

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

  • "Wer Straßen baut, wird Autos ernten?" - Literaturrecherche zu Studien (Bachelor), Entwicklung eines eigenen Modells auf Basis von Straßenneubau, Siedlungsstruktur, Wohlstand, Pkw-Verfügbarkeit, etc.
  • Ermittlung der Kapazität von Bus-Sonderstreifen mit Zusatzschild "Radfahrer frei" durch Simulation
  • Simulation der Auswirkungen von Tempo30 auf den Busverkehr
  • Standortbewertung von Flughäfen (Beispiel BER vs. Tegel)
  • Grüner Pfeil für Radfahrer: Beobachtung und Analyse des Verhaltens
  • Was kostet Verkehrsinfrastruktur? (Recherche von Kosten, Bewertung)
  • Fahrradparken an der BHT: Entwicklung eines Konzepts und Ausarbeitung eines passenden (fiktiven) Förderantrags
  • Die Stadtbahn in Addis Abeba: Vorbild für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung in Afrika?
  • Analyse der Stadtentwicklungspläne der Landeshauptstadt München im Wandel der Zeit
  • Vergleichende Analyse von On Demand-Mobilitätsdienstleistern in Deutschland
  • Erarbeitung eines Konzepts zur (gemeinsamen) Nutzung von Lastenfahrrädern als Beitrag zur Verkehrswende (inkl. Befragung) 
  • Didaktische Aufbereitung des 4-Stufen-Modells der Verkehrsnachfragemodellierung für Fachfremde (z.B. mit moodle oder als website)
  • Machbarkeit einer räumlichen Trennung von Umweltverbund und MIV am Beispiel der Breite Straße / Pankower Anger (siehe auch hier)
  • Analyse von Zusammenhängen zwischen Corona-Infektionen und dem Mobilitätsverhalten
  • Analyse und Bewertung von Gestaltungsmöglichkeiten von Quartieren (autoarm, autofrei, etc.)
  • Messung und Simulation der Kapazität von Ausfahrten von Kreisverkehren (mehr Informationen)
  • Aufbau eines Verkehrsmodells aus open data für die Stadt Berlin - Vorkenntnisse mit PTV Visum empfohlen 
  • Wissenschaftliche Begleitung des "Kiezblock light" Brüsseler Kiez. Die Vorheruntersuchung findet aktuell als Masterarbeit statt. Nach Umsetzung der Maßnahme kann die Nachher-Untersuchung als Abschlussarbeit durchgeführt werden.
  • Recherche von big-data-Angeboten (z.B. Deutsche Bahn) im Verkehrswesen (ggf. beispielhafte Anwendungen oder Beschreibung möglicher Anwendungen) 
  • Befragung zur Wahrnehmung vom autonomen Fahren und Ableiten von Einführungsstufen aus Nutzersicht (technische und rechtliche Aspekte ggf. zusätzlich in einer Masterarbeit).
  • Erhebung und Bewertung der eScooter-Nutzung seit deren Zulassung in Deutschland im Juni 2019
  • Analyse, Bewertung und Fortschreibung des Berliner Mobilitätsgesetzes
  • Vergleich und Bewertung von unterschiedlichen car- oder/und bike-sharing-Angeboten am Beispiel Berlin, z.B. Befragungen, Vergleich der Systeme.
  • Bewertung des ÖPNV in Berlin nach Bezirk / Stadtviertel / Kiez (aufbauend auf dem NVP Berlin soll eine Bewertungsmethodik entwickelt werden)
  • Anforderungen an Ride Sharing-Systeme im Vergleich zum klassischen ÖPNV.
  • Empfehlung für den Aufbau von barrierefreien Bushaltestellen im Raum Berlin
  • Entwicklung von Szenarien zum Zusammenwirken von ÖPNV und Ride-Pooling
  • Standortbewertung zusätzlicher Abstellmöglichkeiten im Eisenbahnetz des Knotens Berlin
  • Vergleich und Bewertung der Nachhaltigkeit unterschiedlicher Fahrzeug-Sharing-Anbieter am Beispiel Berlin 
  • Vergleich und Bewertung von neuen technologiegetriebenen Mobilitätsangeboten (z.B. UBER, mytaxi-match, door2door, moovel, moia)