Beuth Hochschule für Technik Berlin

Prof. Dr. Peter Weimann
 

Meine Bücher

Home>Publikationen

Ausgewählte Publikationen

2014

Weimann, E., Weimann, P. (2014), Konfliktmanagement - Schlüssel zur verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit, Der Pneumologe, 2(2014), ISSN: 1613-5636

Alpar, P., Alt, R., Bensberg, F., Grob, L., Weimann, P., Winter, R. (2014). Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik (7. aktualisierte und erweiterte Auflage). Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Springer/Vieweg, ISBN: 978-3658005207 (Erscheinungsdatum: 31.7.2014)

2013

Weimann, P., Pollock, M., Scott, E., Brown, I (2013), Enhancing Team Performance through Tool use: How Critical Technology-Related  Issues Influence the Performance of Virtual Project Teams, IEEE Transactions of Professional Communication, 56(4), 332-353, Dezember 2013, ISSN: 0361-1434

Reiche, J., Voigt, S., Weimann, P. (2013), Ensuring a lasting stakeholder buy-in for collaboration platforms initiated in projects, Conference Proceeding, ZA-WWW13, Cape Town, South Africa, ISBN: 978-0-620-59570-4

Ermakova, T., Preuße, S., Weimann, P., Zarnekow, R. (2013) Reduzierung von Schwachstellen in Prozessen der Krankenhauseinrichtungen durch cloud-basierte Lösungen am Beispiel der Patientenversorgung, Workshop „Datenmanagement und Interoperabilität im Gesundheitswesen“ der Informatik 2013, Koblenz vom 16-20.9.2013, Lecture Notes in Informatics (LNI) der Gesellschaft für Informatik, Band P-220, ISBN 978-3-88579-614-5

Weimann, E., Weimann, P. (2013), Konfliktmanagement - Schlüssel zur verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit, Der Diabetologe, 5, 9 (2013), 356-359, ISSN: 1860-9716

Weimann E., Weimann P. (2013) Risikoreduktion im Krankenhaus: Das Critical Incidence Reporting System (CIRS) als Swiss Cheese Modell, Der Diabetologe. 1(2013), ISSN: 1860-9716

2012

Weimann E., Weimann P. (2012) Vom Benchmarking zur Prozessverbesserung Der Pneumologe, 10(2012), ISSN: 1613-5636

Weimann E., Weimann P. (2012) Was können Qualitätszirkel erreichen? Best Practice Onkologie. Vol 7 Nummer 5, ISSN: 0946-4565

Weimann, E., Weimann, P. (2012). Finanzielle Kennzahlen sind nicht alles: Die Balanced Scorecard (BSC) in Praxis und Krankenhaus, Der Pneumologe, 4(2012), ISSN: 1613-5636

Weimann, E., Weimann, P. (2012). High performance im Krankenhausmanagement, Heidelberg: Springer Verlag, ISBN: 978-3-642-25067-5, Werbeflyer

Weimann E., Weimann P. (2012) Was macht einen guten Qualitätszirkel aus? Der Diabetologe. 3(2012), ISSN: 1860-9716

2011

Alpar, P., Alt, R., Bensberg, F., Grob, L., Weimann, P., Winter, R. (2011). Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik (6 ed.). Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Vieweg, ISBN: 978-3834815293

Scott, E.,  Weimann, P.,  van der Merwe, N. (2011). The Role of the Lecturer as Teacher, Researcher and Mentor in a Project-based Approach for IS/IT Majors at Three Different Academic Institutions, European Conference on Information Management and Evaluation, Italy, ISBN: 978-1-908272-12-6

2010

Weimann, P., Hinz, C., Scott, E. C., Pollock, M. (2010). Changing the Communication Culture of Distributed Teams in a World Where Communication is Neither Perfect nor Complete. The Electronic Journal Information Systems Evaluation, 13 (2), pp. 187-96, ISSN: 1566-6379

van der Merwe, N., Scott, E. C., Weimann, P. (2010). Can a Project-based Approach Enable IS/IT Graduaters to Add the F to IT, International Conference on Information Management and Evaluation, University of Cape Town, South Africa on 25th & 26th March 2010, ISBN: 978-1-906638-57-3 CD

Weimann, P., Hinz, C.R., Scott, E. C., Pollock, M. (2010). Communication Technology and Culture in Distributed Teams of a Large German Manufacturer, International Conference on Information Management and Evaluation, University of Cape Town, South Africa on 25th & 26th March 2010, ISBN: 978-1-906638-57-3 CD

2009

Scott, E. C., Brown, R., Pearce, J., Weimann, P. (2009). Ensuring Success and Quality through the Use of Standards in Team Projects: Students’ Perceptions. Proceedings of IFIP World conference on Computers in Education (9th WCCE), 26-31 July, Brazil. ISBN 978-3-901882-35-7

Scott, E. C., Brown, R., Pearce, J.,  Weimann, P. (2009). Ensuring Success and Quality through the Use of Standards in Team Projects: Students’ Perceptions. (Eds. Tatnall, A Jones) Education and Technology for a Better World, New York: Springer, ISBN 978-3-642-03114-4

Weimann, P., Scott, E. C., Pollock, M. (2009). How the Virtualness of Project Teams effects their Performance, Proceedings of the IX IRNOP Conference on "Organizing by Projects“, Berlin, Germany, October 11–13, 2009

Dreyer, E., Cloete, E., Weimann, P. (2009). Post Adoption Phenomena for Mobile Service Continuance: a Mobile Banking Perspective, Conference Proceeding, ZA-WWW09, Port Elizabeth, South Africa, ISBN 978-0-620-45215-1

2008

Alpar, P., Grob, L., Weimann, P., Winter, R. (2008). Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik (5 ed.). Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Vieweg, ISBN: 978-3834815293

Weimann, P., Kschonsak, F., (2008). Managing Projects via the Internet, Conference Proceeding  ZAWWW 08, Cape Town, South Africa, ISBN 978-0-620-42642-8

2005 und früher

Alpar, P., Grob, L., Weimann, P., Winter, R. (2005). Anwendungsorientierte  Wirtschafts­informatik – Eine Einführung in die strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen, 4. Auflage, Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Vieweg, ISBN: 3-528-35656-1

Alpar, P. , Grob, L., Weimann, P., Winter, R.  (2002). Anwendungsorientierte  Wirtschafts­informatik – Eine Einführung in die strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen, 3. Auflage, Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Vieweg, ISBN: 3-528-25656-7

Alpar, P., Grob, L., Weimann, P., Winter, R. (2000). Anwendungsorientierte  Wirtschafts­informatik – Eine Einführung in die strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen, 2. Auflage, Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Vieweg, ISBN: 3-528-15656-2

Alpar, P., Grob, L.,  Weimann,  P., Winter, R. (1998). Unternehmensorientierte  Wirtschafts­informatik, Braunschweig/Wiesbaden, Germany: Vieweg, ISBN: 3-528-05656-8

Gottinger, H.W., Weimann, P. (1995). Intelligent inference systems based on influence diagrams, Decision Support Systems, 15(1995), pp. 27-43

Gottinger, H.W., Weimann, P. (1993). Intelligent Inference Systems bases on influence diagrams”, Revue des Systemes de decision, 2(1)

Gottinger, H.W., Weimann, P. (1992). Intelligent decision support systems”, Decision Support Systems,  8(1992), pp.  317-331

Fritsch, A., Weimann, P. (1992)  Expert Database Systems, Künstliche Intelligenz 3/92, pp. 42-48, ISSN 0933-1875

Gottinger, H.W., Weimann, P. (1991). Intelligent Decision Support Systems, invited lectures, CISM IIASA Summer School on Methodology, Implementation and Application of Decision Support Systems, Udine Italien, 17-21- September 1990, Springer

Weimann, P.,  Ahlbrecht, M. (1990). Knowledge Engineering für wissensbasierte Planungs- und Entscheidungssysteme”, in Anwendung wissensbasierter Systeme in der Fahrzeug- und Prozeßführung”, DGLR Bericht 90-02

Gottinger, H.W., Weimann, P. (1990). Artificial Intelligence - A Tool for Industry and Management,  Chichester, GB: Ellis Horwood, ISBN 978-0130483720

 

Wer will, dass ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Information zu erhalten, ist Information zu geben.“ (Machiavelli)

Stand: 23.03.14Seite ausdrucken Zum Seitenanfang