Hier finden Sie einen Überblick zu aktuellen Projekten und Publikationen.

Mitarbeiter zu rekrutieren und dauerhaft zu binden stellt eine zunehmende Herausforderung für Unternehmen dar. Wie Corporate Social Responsibility (CSR, Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung) auf Mitarbeiter wirkt, bzw. wirken könnte, ist daher Gegenstand der Untersuchung im Projekt „MitCSR“. Analysiert werden die drei Einflussfaktoren der CSR-Trias: CSR-Aktivitäten, interne und externe CSR-Kommunikation, CSR-Wahrnehmung durch bestehende und potenzielle Mitarbeiter.

Das Projekt wird zusammen mit der HWR Berlin sowie sechs Praxispartnern durchgeführt und durch das IFAF gefördert.

Auf dem 14. Nachhaltigkeitsforum des INa (Institut für Nachhaltigkeit der HWR Berlin) wurden am 11. Mai 2016 die Ergebnisse des Forschungsprojektes "MitCSR" vorgestellt und diskutiert.

www.mitcsr.de

Freudenberger, F./ Deckmann, A./ Bustamante, S./ Pelzeter, A./ Ehlscheidt, R. (2017): Dienstleistungssektor: Mitarbeiterbindung und CSR-Kommunikation. In: Wagner, R. / Roschker, N./ Moutchnik, A. (Hrsg.): CSR und Interne Kommunikation. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2017.

Deckmann, A./ Freudenberger, F./ Bustamante, S./ Pelzeter, A./ Ehlscheidt, R. (im Erscheinen): „MitCSR“ – Mitarbeiter finden und binden durch CSR-Maßnahmen und gezielte Kommunikation. In: Berliner Hochschule für Technik (Hrsg.): Research Day 2016 Stadt der Zukunft. Tagungsband 2016.

Freudenberger, F./ Deckmann, A./ Ehlscheidt, R. / Pelzeter, A. /Bustamante, S. (2016): Eigene Interessen stehen im Fokus. In: Personalwirtschaft, Heft 10/2016, S. 69-71. (PDF)

Pelzeter, A./ Bustamante, S./ Deckmann, A. (2016): Erschöpft sich CSR in der Ich-Kultur? In: forum Nachhaltig Wirtschaften, Heft 03/2016, S. 28-29. (PDF)

Freudenberger, F./ Deckmann, A. (2016): Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Forschungsprojekt „MitCSR – Mitarbeiter finden und binden“. In: Berliner Hochschule für Technik (Hrsg.): Beuth Presse 1/16, S. 32. (PDF)

Pelzeter, A./ Bustamante, S./ Deckmann, A./ Ehlscheidt, R./ Freudenberger, F. (2015): Mitarbeiterrekrutierung und -bindung durch CSR. In: Baumgarth, Carsten u.a. (Hrsg.) IMB Working Paper Nr. 87, 12/2015, S. 1-40. (PDF)

Deckmann, A.; Ferati, S.; Karcher, P.; Leu, S.; Fourmont, R. (2014): Erfolgsfaktoren für die Einführung und den Betrieb eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001, in: Jochem, R. (Hrsg.): Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK, Berlin 2014.

Deckmann, A.; Kring, T.; von der Hardt, G.; Lindner, S. (2014): HR Performance & Change Management in der Unternehmenspraxis (Studienbericht), Horvath & Partners, Düsseldorf 2014.

Deckmann, A. (2011): Strategische Entwicklung von Kooperationen zwischen Hochschule und Unternehmen, in: Gross, M.; von Klinski, S. (Hrsg.): Forschungsbericht Berliner Hochschule für Technik Berlin, Berlin 2011, S. 16-18.

Deckmann, A.; Schmidt, H. (2008): Ethos und Management - Auf der Suche nach Anstand, in: Weber, L.; Lubk, C.; Mayer, A: Gesellschaft im Wandel. Aktuelle ökonomische Herausforderungen. Gabler Wiesbaden 2008, S. 11-26.

Deckmann, A. (2007): Zur Verantwortung von Billigfliegern, oder
CSR: Aus Corporate Social Responsibility wird Consumer Social Responsibility, in: Beschorner, T.; Schmidt, M. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship, München 2007, S 73-86.

Deckmann, A. (2006): Claims Management und Project Partnering, in: Forschungsbericht, Berlin 2006, S. 11-13.

Deckmann, A.; Hemmersbach, A.; Roß, A. (2002): Gerüstet für den Wettbewerb. Einführung der Centersteuerung und der Balanced Scorecard bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, Düsseldorf 11/2002.

Deckmann, A. (2000): Der Unternehmensdialog als konfliktlösendes Instrument in der Energiewirtschaft, in: Forum der Forschung, Heft 10, Juli 2000, S. 63-67.

Deckmann, A. (2000): Integrative Unternehmenspolitik aus umweltökonomischer und unternehmensethischer Perspektive, Berlin 2000.

Deckmann, A.; Oehme, S. (1997): Zur Integration umweltorientierter Problemstellungen in der Betriebswirtschaftslehre, in: Forum der Forschung, Cottbus 3/1997.