Ausschreibungen

Themen zu Deep Learning (mit Neuronalen Netzen):

  1. Decision making - comparing biological systems and ANN.
  2. Bilder aus Text generieren mittels Deep Learning (DL)
  3. Chatbots für Games mit Deep Learning Methoden lernen. Die Fragestellung ist wie man einen interaktiven Dialog zwischen Spieler und NPC oder auch NPC-NPC in Games technisch und praktisch gestaltet. Ist dieser nicht fest vorgegeben braucht eine KI, wie sieht diese aus? Kann man sie aus Daten lernen?
  4. Entwicklung eines intelligenten Systems zur Organisation von Abschlussprüfungen - alle an einem Tag.
  5. TFJS auf Textdaten evaluieren. 
  6. CNN auf Textdaten mit ConvNetJS: 
    - arxiv.org/pdf/1502.01710.pdf
    -https://arxiv.org/pdf/1509.01626v3.pdf
  7. LSTM auf Textdaten mit Tensor Flow und LSTMVis.:  - arxiv.org/pdf/1502.01710.pdf
  8. selfdrivingcars.mit.edu versuchen Sie das.

Games und KI:

  1. Dialogsystem für Games.Die Fragestellung ist wie man einen interaktiven Dialog zwischen Spieler und NPC oder auch NPC-NPC in Games technisch und praktisch gestalten kann. 
  2. Entwicklung eines intelligenten Systems zur Organisation von Abschlussprüfungen - alle an einem Tag.
  3. Integration eines Dialogmoduls für NPCs in eine C++ Game Engine
  4. Entwicklung eines Künstlich Intelligenten (KI) Systems für eigenständig und planvoll handelnde Charakter in Computerspielen

Computergrafik (++Data Sciene):

  1. Erzeugung von Bildern mittels Neuronalen Netzen (NN).
    Können NN lernen Bilder zu erzeugen?  Ein Rekurrentes NN (RNN) implementiert theoretisch eine Funktion, also einen Algorithmus, genau wie ein Computerprogramm das tut. Stellen Sie einen Zusammenhang her zwischen prozeduraler Generierung von Bildern/Texturen von Shader-Programmen und NN/RNN. Kann man auch ein RNN im Shader einsetzen? Kann ein RNN von Shadern oder aus Texturbildern lernen (Supervised)? Sie werden bei Ihrer Recherche auch auf CNN, Convolutional NN, stoßen. Die kommen auch in Frage.
  2. Umsetzung eines MOOC Videos in einem künstlichen (CG) 3D-Studio mit Avatar
  3. Automatisierte Erzeugung von Renderbildern zur Bilderkennung.
  4. Augmented Reality (AR) im Browser mit JavaScript - Suchen und Labeln mit der Kamera

Andere Themen:

Gliederung einer Abschlussarbeit
Für Ihre Masterarbeit, aber auch für die Bachelorarbeit anwendbar von Alexander Löser, Petra Sauer und Stefan Edlich.

https://prof.beuth-hochschule.de/fileadmin/prof/aloeser/Gliederung_Abschlussarbeit.pdf

LaTex Vorlage

Eine Latex-Vorlage für Abschlussarbeiten pflegt Prof. Tschirley.

Inhaltlicher Leitfaden

Einen Leitfaden zum Ablauf, zum Aufbau und zur Gestaltung von Abschlussarbeiten hat Prof. Edlich zusammengestellt.

 

 

Vorgaben der Hochschule (FB6) zur Abschlussarbeit und -Prüfung

Alle über Formulare  und den Ablauf erfahren Sie im Wiki des Fachbereiches