Publikationen und Vorträge: Auswahl

Gudrun Kammasch mit Bernd Riede und Reinhard Schweizer. Mensch und Technik in den Utopien des Abendlandes - Und wo bleibt der Mensch? In: G. K. (Hrsg.). Mensch und Technik. Aufsatzsammlung. Mit einem einführenden Gedicht von Erich Fried.In: Gudrun Kammasch, Dieter Wild, Hans - Jürgen Zebisch (Hrsg.). technic didact Schriftenreihe Band 2. Alsbach 1987, S. 9-110.

Gudrun Kammasch und Vera Frowein. Mehr Ingenieurinnen in den Beruf. Wo liegt der Beitrag der Ingenieurpädagogik? In: Melezinek, A. (Hrsg.). Technik lehren und Technik lernen. Referate des 17. Internationalen Symposiums der IGIP, 1988. Alsbach 1988.

G. K.: Erkenntnis und Vorurteil: Wissenschaftsgeschichte unter dem Aspekt, Verdrängtes aufzuklären. In: s.o. S. 225-236.

G. K. (Hrsg.). Frauen und Technik. Aufsatzsammlung.
In: Grube, R.; Kammasch, G.; Kath, F.M. (Hrsg.): technic didact Schriftenreihe Band 4. Alsbach 1990, S. 153-238.

G. K.: Kriterien für eine ingenieurpädagogische Weiterbildung von Lehrenden. In: G. Kurz, A. Melezinek (Hrsg.).  Referate des 22. Symposiums der IGIP. Alsbach 1993.

G. K.: „Frauen bewegen Schalthebel“ - Empowerment of women in science and technology for the future. Referat an der Tagung „Frauen gestalten den Strukturwandel“, unter Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO Kommission. Leipzig, 25. und 26. Januar 1996.

G. K.: Laboratory Didactics. A Module in the Manual for Engineering Studies. Gemeinsame Konferenz „Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik“, IGIP, und „Sociétée Européenne pour la Formation des Ingénieurs“, SEFI, 2007.

G. K.: Food Technology. Curriculumentwicklung in Äthiopien – eine Herausforderung für die Ingenieurpädagogik. 2. Regionalkonferenz der IGIP an der Bergischen Universität Wuppertal, 2007.

Gudrun Kammasch; Günther Kurz; Hans-Peter Voss: Das ingenieurpädagogische Curriculum „ING-PAED IGIP“. (Hg). Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Baden-Württemberg, 2007.

G. K.: Die Hochschule als Ort des „Dialogs der Kulturen“. 3. Regionalkonferenz der IGIP an der Hochschule Mittweida. In: Otto, Lothar (Hg.). Scientific Reports der Hochschule Mittweida Nr. 2, 2008.

Gudrun Kammasch ; Ralph Dreher: „Ingenieurpädagogisches Curriculum IGIP“. Tagung des VDI, Stifterverband der Deutschen Wissenschaft u.a. „Qualitätsdialog Lehre und Lernen in der Ingenieurausbildung. Internationale Konferenz, 2009.

G. K.: Fritz Haber und Clara Immerwahr – wem dient die Wissenschaft? In: Loureda, Oscar (Hg.). Der erste Weltkrieg und die Folgen. Studium Generale der Universität Heidelberg. Universitätsverlag WINTER, Heidelberg, 2014.

G. K.: Kompetenzen in der Ingenieurbildung. In: Die Neue Hochschule, Heft 5/2014, S. 158-161.

Ralph Dreher; Gudrun Kammasch: Engineering Education in the 21st Century. The post-2015 Development Agenda, a challenge for engineering educators. In Proceedings  World Engineering  Education Forum 2014, Dubai.

G. K.: Probleme lösen in einer komplexen Welt - das geht mit kompetenten Ingenieurinnen und Ingenieuren! Das Ingenieurpädagogische Rahmencurriculum der IPW. Erfahrungsaustausch Projekt nexus der HRK: Verhältnis von Fachlichkeit und Beruflichkeit,  30.11.2016. 

G. K.:Engineering Ethics in the Modern Era.  International Forum on Engineering Education 2018. Tsinghua University, Beijing.

Gudrun Kammasch, Hans-Georg Bruchmüller, Silke Frye. Laboratory Didactics 5.0. – Rediscovering reality. In: Michael E. Auer, Hanno Hortsch, Oliver Michler, Thomas Köhler (Eds., 2021). Proceedings of the 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning, ICL2021, P 775-787.

G. K.: JOURNEY 13. A LETTER TO SOPHIE. In: International Federation of Engineering Education Societies, IFEES; Global Engineering Deans Council, GEDC (Eds., 2019): Rising to the TOP, Vol. I. GLOBAL WOMEN ENGINEERING LEADERS SHARE THEIR JOURNEYS TO PROFESSIONAL SUCCESS. https://www.gedcouncil.org/rising-to-the-top/ (22.04.2022)

         This letter is addressed to all young women who are interested in natural and engineering sciences.
         I have listened to their questions in hundreds of talks throughout my professional life.
         Here is how I would answer one of these women. I’ll call her Sophie.

G.K.: Beijing Union University 2019. Seminars and lectures in: ‚The profile of engineering education in middle Europe: The Bologna reform and the European Higher Education Area - problems and corrections‘. ‚ Engineering Education and Methods‘. ‚ Sustainable food production and agriculture‘. ‚ Introduction of Berlin University of Applied Technology, and Application Requirements for Master's Degree in Food Engineering of Berlin University of Applied Technology‘.

                                                                                                                      *

Seit 2013 bis heute:
Mitherausgabe der Tagungsbände der Ingenieurpädagogischen Jahrestagungen – Wege zu technischer Bildung – der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft, IPW. Über den Buchhandel (ISBN) zu beziehen.
ipw-edu.org/bibliothek/