Diese Webseite zeigt Unternehmensvertretern/-innen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle auf.

Studierende erhalten Informationen zu LehreForschung und Stellenangeboten.

Bitte beachten Sie auch den Link zu unseren aktuellen Veranstaltungen.

Für weitere Informationen zum Studiengang:

Film zum FM-Studium

www.fm-studium.de

BauWerke Exzellenz-Preis 2023 für herausragende BACHELOR-Abschlussarbeiten des Studiengangs Architektur an der Berliner Hochschule für Technik

Ausgezeichnet werden Absolventen des Bachelor-Studiums für ihre Bachelor-Abschlussarbeiten, die herausragen durch besondere

• gestalterische Qualität,

• technisch-konstruktive Durcharbeitung und

• Darstellung sowie Präsentation.

Der BauWerke Exzellenz-Preis wird einmal jährlich vergeben und ist mit 3.450 € dotiert:

• 2.000 € für die erstplatzierte Arbeit (Sponsor BauWerke),

• 1.000 € für die zweitplatzierte Arbeit (Sponsor BDB u. FGBauwesen) und

• als Anerkennungspreise 3 x 150 € (FGBauwesen).

Teilnahmeberechtigt sind die Absolventen eines Jahres (Abschluss im Frühjahr und Abschluss im Herbst). Die Arbeiten werden in einem vorgegebenen Format anonym eingereicht, eine Jury ermittelt den Preisträger. Die Preisverleihung erfolgt in einem festlichen Rahmen, in dem die Preisträger ihre Auszeichnungen vor einem Fachpublikum persönlich entgegennehmen.

Jury:

• Prof. Kai Kummert, Fördergemeinschaft Bauwesen e.V., Vorsitzender

• Arch. Dipl.-Ing. Fritz Breitenthaler, BauWerke GmbH

• Prof. Gerd Sedelies, Berliner Hochschule für Technik, FB IV Architektur

• Dr. Detlef Struck, Förderverein Bund Deutscher Baumeister, BDB •Preisträger des jeweils vorhergehenden Jahres Termine 2023:

• Einreichung der Arbeiten: bis 23. Oktober 2023 15:00 Uhr im Dekanat FB IV (Haus Bauwesen)

Bekanntgabe des Ergebnisses: 07. November 2023 • Preisverleihung: 28. November 2023, 12:00 - 14:00 Uhr im feierlichen Rahmen des 2. Berliner Bauherrentages

Format für die Einreichung der Arbeiten:

• Planerische Darstellung des Entwurfs: 1 Blatt DIN A0 Hochformat

• Erläuterung der Entwurfsidee: 1 Blatt DIN A4 Hochformat

• Verfassererklärung (siehe Muster) Alle Unterlagen sind mit einer 6-stelligen Kennzahl (rechts oben) zu versehen.

Der Plan sowie die Erläuterung sind gerollt abzugeben, die Verfassererklärung in einem verschlossenen Umschlag, beschriftet ausschließlich mit der Kennzahl sowie dem Text: „BauWerke Exzellenz-Preis 2023 – Verfassererklärung“ hinzuzufügen. (erhältlich im Dekanat)