Innerhalb der BHT fülle ich bestimmte Funktionen aus und kann darüber hinaus kontaktiert werden zu den folgenden Themen.

Seit 01. April 2023

Reguläres Mitglied des Akademischen Senates der BHT; dort auch in der "Kommission für Studium und Lehre" (KSL) tätig.

Zudem bin ich Mitglied im Fachbereichsrat unseres Fachbereiches 5.

Und immer gerne aktiv, wenn es um Veränderungen geht.

Zum 01. Mai starten wir als BHT bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" des ADFC als eigene Microsite, so dass wir als #Fahrrad-fahrende Kolleg:innen und Studierende statt CO2 zu emittieren (außer beim Atmen) unsere Körper durch Bewegung aktiv halten. Zum gesellschaftlichen Nutzen des #Fahrrad-Fahrens gegenüber dem Auto verweise ich auf eine dänische Seite (PDF in englisch), Gründe des ADFC und Gesundheit & Glück des ADFC als auch Studien wie diese.

aktiv ab 01.04.2022

Weiterhin unterstütze ich den FB5 weiter bei Fragen zum Laborneubauprojekt WAL als auch zur weiteren Konzeption TXL.

bis 31.03.2022

Dekan

Als Dekan war ich seit 01.04.2018 Vorsitzender der Prüfungsausschüsse Biotechnologie, Gartenbauliche Phytotechnologie, Landschaftsarchitektur, Urbane Pflanzen- und Freiraumplanung und Verpackungstechnologie. Dazu müssen Sie bitte in dringenden Angelegenheiten, wie z.B. Prüfungseinspruch o.ä., immer dem Dekanat (www.bht-berlin.de/v → bitte die Öffnungszeiten beachten!) einen schriftlichen Antrag im Original vorlegen. Beratend kann die Dekanin zu den Sprechzeiten und am besten telefonisch oder per email kontaktiert werden.

Lebensmitteltechnologie vertrat der Prodekan, Prof. Dr. Stephan Hühn-Lindenbein als Vorsitzender.

BAföG

Als ehemaliger BAföG-Beauftragter im FB V verweise ich auf die entsprechenden Informationen auf den Seiten des Dekanats unter www.bht-berlin.de/1128 → Bafög. Zudem rate ich sich mit den Vorgaben zu Bafög auch über die Seite https://www.bafög.de zu informieren.

Akademischer Senat

Im AS vertrat ich als Dekan den FB V (www.bht-berlin.de/as), als stimmberechtigtes Mitglied hat seit April 2022 Frau Prtof. Dr. Tanjsa Heise den stimmberechtigten Sitz übernommen.

weitere Gremien

  • Leitung des Corona-Krisenstabs der BHT (bis 31.03.2022)
  • Runder Tisch Hochschulrechenzentrum (abgeschlossen)
  • Teil der Kommission zum neuen Corporate Design (Beuth wird BHT; abgeschlossen)