Themen für Abschlussarbeiten im Bereich Verkehrswesen - Fokus Mobilität und Verkehr

Hier finden Sie mögliche Themen für Abschlussarbeiten im Verkehrswesen mit dem Fokus Mobilitäts- und Verkehrsplanung. Weitere Themen rund um Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement finden Sie auf den Seiten von Prof. Dr.-Ing. Axel Leonhardt.

Sofern nicht anders angegeben, sind die Themen sowohl für Bachelor- als auch für Masterarbeiten geeignet, wobei die Unterschiede im Anspruchsniveau und in der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit in der konkreten Aufgabenstellung berücksichtigt werden.

Details zu den Themen (Inhalte, benötigte Vorkenntnisse) können im direkten Gespräch in der Sprechstunde geklärt werden. Dort können Sie auch gerne Ihre eigenen Ideen mit mir besprechen.

 

Verkehrsmodellierung und -simulation:

    • Messung und Simulation der Wirkung von ausfahrenden Fahrzeugen auf die Kapazität der Zufahrt an Kreisverkehren (mehr Informationen)
    • Messung und Simulation der Kapazität von Ausfahrten von Kreisverkehren (mehr Informationen)
    • Kapazität und Flächenverbrauch verschiedener Verkehrssysteme an Knotenpunkten mit Hilfe von mikroskopischer Verkehrsflusssimulation (Beispiel)
    • Bewertung der Angebotsqualität in Berlin nach der Richtlinie für Integrierte Netzgestaltung (RIN) mit Nutzung von PTV Visum.
    • Aufbau eines Verkehrsmodells aus open data für die Stadt Berlin - Vorkenntnisse mit PTV Visum empfohlen (Thema für das SoSe 20 reserviert)
    • Vergleich und Bewertung von internationalen Richtlinien zur Verkehrsmodellierung und Verkehrsplanung - englische Sprachkenntnisse erforderlich
    • Verfahren zur automatisierten Erstellung und Aktualisierung eines makroskopischen Verkehrsmodells aus open data (am Beispiel Berlin) - Vorkenntnisse mit PTV Visum sowie Programmierkenntnisse empfohlen (nur M-UI, M-UGIS)
    • Analyse der Qualität von in der Praxis eingesetzten Verkehrsmodellen.
    • Analyse von agentenbasierten Nachfragemodellen (Beispiel): Analyse von Vor/-Nachteilen, Anwendung in PTV Visum oder MatSim (M-UI, M-UGIS mit Programmiererfahrung)
    • Didaktische Aufbereitung des 4-Stufen-Modells der Verkehrsnachfragemodellierung für Fachfremde (z.B. mit moodle oder als website).

    Erhebungen von Mobilität und Verkehr:

    • Beuth Mobilitätspanel: Entwicklung und Durchführung einer Erhebungsmethodik der Mobilität an der Beuth Hochschule (mehr Informationen). 
    • Nutzung der Google Timeline zur Erhebung der Mobilität - gute GIS-Kenntnisse, passendes smartphone sowie Programmierungkenntnisse erforderlich (mehr Informationen)
    • Erhebung und Bewertung des Flächenverbrauchs von Verkehrsflächen (Beispiel Brüsseler Kiez, Wedding, Berlin) - gute GIS-Kenntnisse sowie Programmierungkenntnisse erforderlich (M-UGIS).

    Big Data:

    • Recherche von big-data-Angeboten (z.B. Deutsche Bahn) im Verkehrswesen (ggf. beispielhafte Anwendungen oder Beschreibung möglicher Anwendungen) (Thema für das WiSe 19/20 vergeben)
    • Wetter und Verkehr: Statistische big data Analysen u.a. mit Daten der Wetterstation an der Beuth Hochschule.

    Verkehrsplanung:

    • ÖPNV-Benchmark unter Einbeziehung ökologischer, ökonomischer und sozialer Kriterien - gut geeignet als Masterarbeit am FB1 
    • Anforderungen für eine Digitalisierung des Einnahmeaufteilungsverfahrens im ÖPNV 
    • Vergleichende Analyse von On Demand-Mobilitätsdienstleistern in Deutschland
    • Ermittlung und Bewertung der Tarifsysteme und Tarifhöhe im Öffentlichen Personennahverkehr in ausgewählten Städten (reserviert)
    • Analysen zur Nutzung von Lastenfahrrädern (Befragung zu den Auswirkungen auf die Mobilität, Finden neuer Standorte etc.)
    • Erarbeitung eines Konzepts zur gemeinsamen Nutzung von Lastenfahrrädern als Beitrag zur Verkehrswende
    • Bewertung des ÖPNV in Berlin nach Bezirk / Stadtviertel / Kiez (aufbauend auf dem NVP Berlin soll eine Bewertungsmethodik entwickelt werden)
    • Analyse und Optimierung der Parkraumsituation im Brüsseler Kiez: Befragung/Erhebung, Auswertung, Maßnahmenerarbeitung.
    • Beuth Hochschule & Brüsseler Kiez: Wie lässt sich gemeinsam der Kiez lebenswerter gestalten (Bsp. shared parking - freie Nutzung der Beuth-Parkplätze abends und am Wochenende)
    • Qualitätsbewertung von Verkehrsanlagen aus Nutzersicht (z.B. Radverkehr, ÖPNV, Fußgänger).
    • Verkehrsplanerische Maßnahmen zur Erhöhung des Radverkehrs- oder/und des ÖPNV-Anteils an einem konkreten Beispiel: Befragung/Erhebung, Auswertung, Maßnahmenerarbeitung 

     


    Abgeschlossene Themen bzw. Themen in Bearbeitung:

    • Befragung zur Wahrnehmung vom autonomen Fahren und Ableiten von Einführungsstufen aus Nutzersicht (technische und rechtliche Aspekte ggf. zusätzlich in einer Masterarbeit).
    • Erhebung und Bewertung der eScooter-Nutzung seit deren Zulassung in Deutschland im Juni 2019
    • Analyse, Bewertung und Fortschreibung des Berliner Mobilitätsgesetzes
    • Vergleich und Bewertung von unterschiedlichen car- oder/und bike-sharing-Angeboten am Beispiel Berlin, z.B. Befragungen, Vergleich der Systeme.
    • Anforderungen an Ride Sharing-Systeme im Vergleich zum klassischen ÖPNV.
    • Bewertung einer oder mehrerer Maßnahmen zur radikalen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten (z.B. Pkw-Fahrverbote, City-Maut, flächendeckende Tempo 30 Zonen) - möglich mit & ohne makroskopische Verkehrsmodellierung.
    • Empfehlung für den Aufbau von barrierefreien Bushaltestellen im Raum Berlin
    • Entwicklung von Szenarien zum Zusammenwirken von ÖPNV und Ride-Pooling
    • Standortbewertung zusätzlicher Abstellmöglichkeiten im Eisenbahnetz des Knotens Berlin
    • Vergleich und Bewertung der Nachhaltigkeit unterschiedlicher Fahrzeug-Sharing-Anbieter am Beispiel Berlin 
    • Vergleich und Bewertung von neuen technologiegetriebenen Mobilitätsangeboten (z.B. UBER, mytaxi-match, door2door, moovel, moia) 
    • Bewertung von Maßnahmen zur radikalen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten
    • Entwicklung eines Verfahrens zur Abschätzung des Potentials von Leihfahrradstationen (am Beispiel Wedding und Lidl-Bike)
    Flächenverbrauch für den Kfz-Verkehr (Ernst-Reuter-Platz, Berlin), eigenes Foto
    Konkurrenz der Verkehrssysteme um die vorhandenen, begrenzten Verkehrsflächen (Frankfurt am Main), eigenes Foto