Ethik und IT-Sicherheit haben augenscheinlich auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Während es sich bei der IT-Sicherheit, wie es schon im Namen liegt, um eine technologische Disziplin im Bereich der Informatik handelt, ist die Ethik eine geisteswissenschaftliche Disziplin. Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie; und zwar der sogenannten praktischen Philosophie, deren wissenschaftlicher Gegenstand das Handeln von Menschen ist. ´Wie soll ich handeln?´, lautet daher eine zentrale Fragestellung der Ethik.

"Was ist gutes Handeln unter den modernen und komplexen Bedingungen der Digitalität unserer Gesellschaft mit ihren Anforderungen an die IT-Sicherheit" ist eine der zentralen Fragen an die Ethik der Cybersecurity.

Ein Ergebnis meines Forschungsfeldes Digitale Transformation ist die erste deutschsprachige Einführung in die (Bereichs-)Ethik der Cyberseurity. Das Buch ist entstanden im Zuge der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für das Modul „Ethik in der IT-Sicherheit“ im Studiengang IT-Sicherheit (online) an der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Für das berufsbegleitende Online-Studium sind die Inhalte durch das Berliner Team des Hochschulverbunds Virtuelle Fachhochschule aufbereitet und in moderne interaktive Lernformate überführt worden. Das Online Lehrformat kommt seit 2022 regelmäßig in verschiedenen Studiengängen unterschiedlicher Hochschulen zum Einsatz.

Als "Living Document" wird das Werk regelmäßig überarbeitet, aktualisiert und inhaltlich fortgeschrieben. Bei Kritik, Anregungen oder Ergänzungsvorschlägen sprechen Sie mich gerne an.  Das Werk steht als HTML Buch kostenlos unter CC Lizenz zur Verfügung